Die belgische Schäferhündin„Carla"

Die ersten vier eigenen Rauschgiftspürhunde des nordrhein – westfälischen Justizvollzugs haben im April 2010 ihre Arbeit aufgenommen. Im Jahr 2015 sind es schon sechs Rauschgiftspürhunde und die Anzahl soll noch auf acht Hunde erhöht werden.

Die Justizvollzugsanstalt Hamm stellt einen der vier Diensthundeführer des Landes NRW, ebenso wie die Anstalten Castrop-Rauxel, Köln und Kleve.

Diensthundeführer G. Schindler mit „Carla"

Herr Schindler und seine Hündin Carla wurden durch die Fortbildungsstelle Diensthundewesen des Landesamts für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei in Schloss Holte – Stukenbrock (LAFP) und dem justizeigenen Trainer für Rauschgiftspürhunde, D. Szeliga (JVA Köln), in einem Zeitraum von ca. 5 Monaten ausgebildet. Im März 2015 absolvierten sie erfolgreich die Leistungsüberprüfung beim LAFP.

Seitdem ist das Team der JVA Hamm in der hiesigen und in den 35 anderen Justizvollzugsanstalten des Landes NRW zusammen mit den weiteren Diensthundeführern  im Einsatz.

Ein regelmäßiges Training darf bei der täglichen Arbeit nicht vernachlässigt werden. Nur so wird der gute Leistungsstandard bei den Hunden gewährleistet, der jedes Jahr erneut durch die Polizei überprüft wird.